Yoga für Reiter

Bild Nordstern Vita

 

Mein Weg

Nach einer Ausbildungzzeit im Reitzentrum Reken ( Zentrum für moderne Reitpädagogik: http://www.fs-reitzentrum.de) waren viele Jahre lang Pferde, gesundes Reiten, und der harmonische Umgang von Pferd und Mensch mein Spezialgebiet.  Dort lernte ich bereits viel über die positiven körperlichen und geistigen Auswirkungen beim Reiten durch gezielte Körperarbeit und meine regelmäßige Yogapraxis. Es folgte das große Reitabzeichen, das Longierabzeichens und der Trainer C/Reiten FN.
Neben meiner Arbeit als Reitlehrerin und vor meiner Ausbildung zur Yogalehrerin war ich mehrere Jahre im Bereich pferdegestützte Persönlichkeitstrainings tätig, eine wertvolle Wissensbereicherung, die meine Erfahrung im Pferdebereich sinnvoll ergänzt. Über die Jahre meiner eigenen Yoga- und Reitpraxis bin ich überzeugt von der großartigen Auswirkung und Nutzen des Yoga für gutes und harmonisches Reiten. Ich möchte auf diesem Weg Reitern zu mehr Bewusstsein, Körpergefühl und Freude am Reiten und im Umgang mit dem Pferd verhelfen.

Yoga für Reiter

Yoga und Reiten harmonieren und ergänzen sich perfekt. Yoga bedeutet Einheit/Harmonie. Genau darum geht es auch beim Reiten: den Reiter und das Pferd zu einer harmonischen Einheit zu führen. Yoga trainiert und dehnt den ganzen Körper, löst Verspannungen, verbessert das Körpergefühl und die Koordination, fördert Balance und nicht zuletzt Klarheit und Ausstrahlung. Alles wichtige Voraussetzungen für gutes Reiten und einen harmonischen Umgang mit dem Pferd.

 

Kurs „Yoga & Körperbewusstsein für Reiter“

Yoga und Reiten harmonieren und ergänzen sich perfekt. Yoga trainiert und dehnt deinen ganzen Körper, löst Verspannungen, verbessert dein Körpergefühl und die Koordination, fördert deine Balance und nicht zuletzt deine Klarheit und Ausstrahlung. Alles wichtige Voraussetzungen für gutes reiten, und einen harmonischen Umgang mit dem Pferd.

In diesem Workshop lernst du wertvolle Übungen, die deine reiterlichen Fähigkeiten verbessern, wirst spüren, wo du Verspannungen hast, die sich wiederum beim reiten aufs Pferd übertragen, lernst Atemtechniken, die harmonisieren, und dich ganz im Augenblick sein lassen.

Du lernst ein Aufwärmprogramm speziell für Reiter und stellst dir deine eigenen Yoga Übungen zusammen. Ebenso gehen wir auf Sitz und korrekte Zügelführung ein, und zwar praktisch nachfühlbar. Der Kurs ist für Yoga Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

 

Nächsten Kurse:

(Einführungskurs)
Datum: Der nächste Termin steht noch nicht fest. 
               Bei einer Gruppenzahl von min. 5 Teilnehmern organisiere ich einen Kurs,     
               auch in Ihren Räumlichkeiten möglich!
Preis: 40 Euro, 3 Stunden mit kurzer Teepause
Mitbringen: bequeme Kleidung, kleines Kissen, Decke 

Wenn du mehr zum Thema Yoga für Reiter und seine Wirkung wissen möchtest, hier ist der Artikel, 
der in der Herbstausgabe des Nordstern erschienen ist:

das-glueck-der-erde-liegt-auf-dem-ruecken-der-pferde

1330893903592566